Der Grüne Bericht 2023 wurde im betriebswirtschaftlichen Ausschuss der LK diskutiert. Er gibt einen Überblick über die Entwicklung der Einkommenssituation der Bäuerinnen und Bauern.
Der Grüne Bericht wird jedes Jahr vom Landwirtschaftsministerium erarbeitet. Die Ergebnisse wurden den Mitgliedern des betriebswirtschaftlichen Ausschusses von Hubert Herzog berichtet.
Bäuerliche Einkommen gingen wieder zurück
Die Einkommen der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in Österreich gingen im Jahr 2023 (nach dem Ausnahmejahr 2022 mit einem Einkommensplus von 42 Prozent) wieder um 14 Prozent zurück. „Die Einkommen liegen damit aber noch über dem Niveau von 2021“, informiert LAbg. Nicole Leitner über die Ergebnisse. Die Einkünfte aus der Land- und Forstwirtschaft 2023 liegen laut Grünem Bericht im Durchschnitt bei 39.526 Euro je Betrieb (rund 1,4 betriebliche Arbeitskräfte).
Nachhaltige Landwirtschaft ermöglichen
„Die Herausforderungen für die Land- und Forstwirtschaft nehmen massiv zu. Klimawandel, Extremwetterereignisse oder volatile Märkte beeinflussen die Arbeit von uns Bäuerinnen und Bauern, gleichzeitig steigen die gesellschaftlichen Anforderungen an eine nachhaltige Produktion und einen schonenden Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Es muss uns gelingen, die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Landwirtschaft zu schaffen“, fordert die Anifer Abgeordnete Nicole Leitner.
Comments