top of page
Claudia Hude

Josef Höller zum neuen Bezirksobmann gewählt

Am Bezirksbauerntag des Pongauer Bauernbundes wurde Josef Höller zum neuen Bezirksobmann gewählt und folgt damit auf BR Silvester Gfrerer



Der neugewählte Bezirksvorstand (v.l.): Obmann-Stv. DI Johannes Lackner, BO-Stv. Bezirksbäuerin Theresia Walchhofer und der neue Bezirksobmann Josef Höller.

Im Rahmen des gestrigen Bezirksbauerntages des Pongauer Bauernbundes wurde Josef Höller aus St. Johann von den 70 anwesenden Delegierten mit 100 % zum neuen Bezirksobmann gewählt. Er folgt in dieser Funktion Bundesrat Silvester Gfrerer nach, der dieses Amt seit dem Jahr 2009 inne hatte.

Als Bezirksobmann-Stellvertreter wurden DI Johannes Lackner aus Flachau und die Bezirksbäuerin Theresia Walchhofer aus Altenmarkt gewählt. 12 weitere Ausschussmitglieder aus dem ganzen Pongau stellten sich der Wahl und komplettieren den neuen Bezirksvorstand.


Dank an Silvester Gfrerer

Landesobmann-Stellvertreterin Elisabeth Hölzl und Bauernbund-Direktorin Alexandra Voithofer bedankten sich beim scheidenden Obmann Bundesrat Silvester Gfrerer für seine engagierte Arbeit für die Pongauer Bäuerinnen und Bauern. „In den 14 Jahren als Obmann des Pongauer Bauernbundes wurde Silvester Gfrerer nie Müde, den Anliegen der Bäuerinnen und Bauern eine Stimme zu verleihen und ihre Interessen vehement zu vertreten. Wir sind froh, dass er uns als Mitglied des Landesvorstandes auch weiterhin erhalten bleibt.“


Stark verwurzelt für den Pongau

Der neue Bezirksobmann Josef Höller bedankte sich bei den anwesenden Delegierten: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und das Vertrauen, das ihr in mich setzt. Ich bin davon überzeugt, dass wir Bäuerinnen und Bauern Verantwortung übernehmen müssen. Nur wir wissen um unsere Anliegen und können unsere Erfahrung in den diversen Gremien einfließen lassen. So stellen wir sicher, dass Entscheidungen, die für uns und unsere Arbeit getroffen werden nicht ohne uns getroffen werden. Denn wer kann uns besser vertreten als wir uns selbst? Und genau das ist mein Ziel. Dieses Engagement muss schon in den Ortsgruppen beginnen und von dort in alle politischen Ebenen wachsen. Ich möchte die besten Köpfe aus dem Pongau finden und für die Zukunft aufbauen. Nur so können wir unsere bäuerliche Vertretung sicherstellen.“

Landesrat Josef Schwaiger und Direktorin Alexandra Voithofer bedankten sich bei Josef Höller für seine Bereitschaft, das neue Amt zu übernehmen: „Wir könnten uns keinen besseren Obmann für den Pongauer Bauernbund vorstellen. Josef Höller ist im Bezirk stark verwurzelt und eine große Bereicherung für den Bauernbund.“


Josef Höller ist 36 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er führt gemeinsam mit seiner Familie einen Bergbauernbetrieb im Nebenerwerb und arbeitet zusätzlich beim Maschinenring als Dienstleister. „Unseren Betrieb würde ich als klassische innergebirgliche Land- und Forstwirtschaft bezeichnen. Wir haben mehrere Standbeine, die neben unseren Milchkühen auch eine Forstwirtschaft und Urlaub am Bauernhof umfassen“, so Josef Höller. Erfahrung in der Interessenvertretung der Land- und Forstwirte sammelte Josef Höller bereits als Kammerrat in der Bezirksbauernkammer St. Johann, in der er in der zweiten Periode vertreten ist, seit 2020 erstmals im Vorstand. In St. Johann ist er Ortsobmann-Stv. in der Ortsgruppe aktiv. Auch genossenschaftlich ist Höller bei der Salzburg Alpenmilch Genossenschaft als Vorstand tätig.

Comentários


bottom of page